Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter
Abstandhalter HOME   STIFTUNG   PUBLIKATIONEN   AKTUELLES Logo Abstandhalter
Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter
Abstandhalter Foto Friedrich Wingert
ZWECK | ORGANE | WINGERT | GESCHICHTE | FWS AWARDS | FWS STIPENDIUM

FWS Awards

Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2023

Abstandhalter
Tessa Ohlsen (Universität zu Lübeck)
wird für ihre Forschungsarbeit zum Thema: "Entwicklung einer Anwendung zur Bildung syntaktisch korrekter postkoordinierter SNOMED CT-Ausdrücke" mit dem Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2023

Abstandhalter
Jonas Bäcker (Universität Augsburg)
wird für seine Forschungsarbeit zum Thema: "Integrating RNA fusions Arriba pipeline into Molecular Tumor Board workflow" mit dem Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2022

Abstandhalter
Louisa Bode (Georg-August-Universität Göttingen)
wird für ihre Forschungsarbeit zum Thema: "Erkennung eines multiplen Organdysfunktionssyndroms bei kritisch kranken Kindern durch ein regelbasiertes und interoperables Entscheidungsunterstützungssystem" mit dem Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2021

Abstandhalter
Robert Schumann (Universität zu Lübeck)
wird für seine Forschungsarbeit zum Thema: "Implementierung eines ETL-Prozesses mit Einbindung von MDR und TS" mit dem Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.
Abstandhalter
Danil Zamnius (Universität zu Lübeck)
wird für seine Forschungsarbeit zum Thema: "Multimodal CT/MRI Image Registration of Cardiac Perfusion Images" mit dem Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2020

Abstandhalter
Niklas Reimer(Universität zu Lübeck)
wird für seine Forschungsarbeit zum Thema: "Semantische Interoperabilität durch Migration zu openEHR" mit dem Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.
Abstandhalter
Kathrin Pia Riech (Universität zu Lübeck)
wird für ihre Forschungsarbeit zum Thema: "Abbildung medizinischer Geträtedaten von IEEE 11073-10207 nach HL7/FHIR" mit dem Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2019

Abstandhalter
Benjamin Bergner (Hasso-Plattner-Institut, Digital Engineering Fakultät, Universität Potsdam)
wird für ihre Forschungsarbeit zum Thema "Visualisation and Analysis of Leamed Features from Convolutional Networks in Skin Cancer" mit Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2018

Abstandhalter
Noemi Deppenwiese (Universität zu Lübeck)
wird für ihre Forschungsarbeit zum Thema "Metadaten-Tools" mit Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.
Abstandhalter
Fabian Rettemeyer (Hochschule Mannheim)
wird für seine Forschungsarbeit zum Thema "Theorie Tool für Vor- und Nachbereitung im Rettungsdienst" mit Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2017

Abstandhalter
Katarina Ragna Krüger (Universität Potsdam)
wird für ihre Forschungsarbeit zum Thema "Hedging zuverlässig erkennen - Vagheit und Spekulativit�t in naturwissenschaftlichen Fachtexten" mit Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2016

Abstandhalter
Christian Kamann (Universität zu Lübeck)
wird für seine Forschungsarbeit zum Thema "Transformation von Intensivdaten von den MIMIC II-Datenbanken auf einen FHIR-Server mittels MIRTH-Kommunikationsserver" mit Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2015

Abstandhalter
Andreas Pflugrad (Hochschule Ulm)
wird für seine Forschungsarbeit zum Thema "Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer computergestützten Expertensuche für Patienten mit seltenen Erkrankungen" mit Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Nachwuchsspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2015

Abstandhalter
Julia Becker und Max Schünecker (Fachhochschule Mannheim)
werden für ihre Forschungsarbeiten zum Thema "Expertensysteme und intelligente Technologien" mit dem Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Förderspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2012

Abstandhalter
Daniel Kwittung (Fachhochschule Ulm)
wird für seine Bachelorarbeit mit dem Titel: "Ontologische Repräsentation und Operationalisierung klinischer Leitlinien im Projekt SIMPLE" mit dem Förderpreispreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Förderspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2010

Abstandhalter
Christian Fabeck (Universität zu Lübeck)
wird für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 5.-09. September 2010 in Mannheim mit dem Titel: "Implementierung eines HL7 CDA-basierten eReha-Entlassungsberichtes mit integrierter Arzneimitteldokumentation und AMTS-Prüfung" mit dem Förderpreispreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2009

Abstandhalter
Prof. Dr. Jürgen Stausberg (LMU München)
wird für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 7.-10. September 2009 in Essen mit dem Titel: "Identifikation von unerwünschten Arzneimittelereignissen mit der ICD-10-GM" mit dem Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung ausgezeichnet.

Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2008

Dipl.-Inform (FH) Dr. med. Martin Boeker
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 15.-18.09.2008, in Stuttgart ausgezeichnet.

Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2008

Andreas Beck
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung für ihre Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 15.-18.09.2008, in Stuttgart ausgezeichnet.

Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2007

Dipl.-Inform. Dr. med. Jörg Niggemann
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 17.-21.09.2007, in Augsburg ausgezeichnet.

Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2006

Dr. Sebastian Garde
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 10.-14.09.2006, in Leipzig ausgezeichnet.

Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2006

Kerstin Denecke
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem Nachwuchspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung für ihre Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 10.-14.09.2006, in Leipzig ausgezeichnet.

Friedrich-Wingert-Preis 2005

PD Dr. med Stefan Schulz
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem 1. Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 12.-15.09.2005, in Freiburg ausgezeichnet.
Dipl. Inf. Reinhold Sojer
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem 2. Preis der Friedrich-Wingert-Stiftung für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 12.-15.09.2005, in Freiburg ausgezeichnet.

Friedrich-Wingert-Gedächtnispreis 2005

Professor Dr. Helmut Göttsche
wird der Friedrich-Wingert-Gedächtnispreis 2005 für die hervorragende Leistung, die Programmsysteme Wingert zur Segmentierung in moderne Programmsprachen übertragen und weiterentwickelt zu haben, verliehen. So konnten im Jahr 2004 über 10 Millionen patient records unter Berücksichtigung der Arbeiten von Wingert standardisiert abgebildet werden.
Daniel Diekmann
wird der Friedrich-Wingert-Gedächtnispreis 2005 verliehen, da er auf der Basis der Wingert-Nomenklatur, dem semantischen Netz ID MACS� - medical semantic network Prozess- und Referenzwissen Harrisons Innere Medizin, ABDAMed-Datenbank verbunden hat, so dass automatisch Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Arzneimitteln im Kontext zu Patienteninformationen, wie Indikationen und Symptomen, geprüft werden können. Dies ist ein herausragender Beitrag zur Arzneimittelsicherheit.

Innovationspreis der Friedrich-Wingert-Stiftung 2004

Dr. Josef Ingenerf
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik mit dem Innovationspreis 2004 der Friedrich-Wingert-Stiftung für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 26.-30.09.2004, in Innsbruck, Tirol ("Positionen zur Einführung von SNOMED-CT und zu statistischen Klassifikationen") ausgezeichnet.

Nachwuchspreis

Mag. Kornel Markó
wird für herausragende Ansätze in der medizinischen Linguistik und Semantik der Nachwuchspreis 2004 der Friedrich-Wingert-Stiftung für seine Arbeit auf der GMDS-Jahrestagung, 26.-30.09.2004, in Innsbruck, Tirol ("Cross-Language Document Retrieval with MORPHOSAURUS") ausgezeichnet.
Abstandhalter
Abstandhalter   sitemap   kontakt   disclaimer   impressum Abstandhalter