Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter
Abstandhalter HOME   STIFTUNG   PUBLIKATIONEN   AKTUELLES Logo Abstandhalter
Abstandhalter Abstandhalter Abstandhalter
Abstandhalter Foto Friedrich Wingert
ZWECK | ORGANE | WINGERT | GESCHICHTE | FWS AWARDS | FWS STIPENDIUM

Geschichte der Friedrich-Wingert-Stiftung

Abstandhalter

Die Friedrich-Wingert-Stiftung wurde im Andenken an Prof. Dr. med. et Dipl.-Math. Friedrich Wingert (geb. am 04.11.1939, gestorben am 29.07.1988) als gemeinnützige Stiftung gegründet. Friedrich Wingert war ein international anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der medizinischen Informatik und Biomathematik. Friedrich Wingert hat die "systematische Nomenklatur der Medizin (SNOMED)" für den deutschsprachigen Raum angepasst und weiterentwickelt. Auf der Basis dieser Nomenklatur entwickelte Friedrich Wingert DV-Systeme, um medizinische Begriffe zu segmentieren, automatisch zu verschlüsseln und zu klassifizieren.

Die Systeme waren bei namhaften Kliniken, Organisationen und Konzernen im Einsatz. Seine Ansätze konnten erst nach seinem Tod in professionellen DV-Systemen realisiert werden. Um sein Andenken zu ehren, wurde die Stiftung gegründet. Frau Margarete Wingert überließ die Rechte der Programmsysteme der Stiftung. Nach einem vom CAP (College of American Pathologists) initiierten Rechtsstreit wurden diesem die Rechte an der Verwendung des Markennamens SNOMED zugesprochen. Das Urheberrecht steht unbestritten der Stiftung zu.

Abstandhalter
Abstandhalter   sitemap   kontakt   disclaimer   impressum Abstandhalter